Andreas Kühr

Fachbereichsleitung: Schlagzeug

Der 1961 in Langsdorf geborene  Musiker Andreas Kühr ist seit nunmehr 25 Jahren in der Musikschule Lich als Festangestellter Schlagzeuglehrer und Fachbereichsleiter beschäftigt. Seine Ausbildung begann er als Schüler an der Musikschule Wetzlar um darauf aufbauend  ein Lehramtsstudium mit Schwerpunkt “Klassisches Schlagwerk“ anzuschließen. Im Anschluss daran folgte eine zweijährige Ausbildung zum Blasmusikdirigent die er 1995 abschloss. Um den immer neuen Anforderungen, denen sich ein Musikschullehrer ausgesetzt sieht gerecht zu werden, besuchte er 1996 bis 1998 die Modern-Music-Shool in Gießen und immer wieder bundesweite Lehrgänge zu methodisch-didaktischen sowie zu musikalisch besonderen Themen wie z.B. brasilianische oder kubanische Musik. 2006 schloss er in der Bundesakademie Trossingen die zweijährige Zusatzausbildung „Das Schlagzeug im Unterricht“ bei den Dozenten: Claus Hessler, Robert Brenner, Jose Cortijo, Andrea  Schneider-Hagel und Jordi Altemira mit gutem bis sehr gutem Erfolg ab.

Während seiner Tätigkeit als Lehrer hat er einige Kompositionen und Bearbeitungen für großes Schlagwerk geschaffen. (z.B. Die Hobbits, Aladin, Bolero und vieles mehr) und damit auch schon einige Preise eingeheimst (Jugend Musiziert, Nachwuchswettbewerbe).

2012 schloss er ebenfalls in Trossingen den Lehrgang „Rock und Pop Band an der Musikschule“ mit gutem bis sehr gutem Erfolg ab.

Neben seiner Lehrertätigkeit ist er auch noch als Musiker und Aushilfe in verschiedenen Bands und Formationen mit etwa 50 Konzerten pro Jahr unterschiedlichster art tätig: Red Head Eees, Peep Durple, Giessener Jazz Big-Band, Bills Jazz Trio, Diverse Blasorchester, Akkordeonorchester, Uni Orchester Giessen, Freddy Becker Combo, Die Band (Gala), Pegasus Flight Band (Top 40) und viele mehr.

Seit Sommer 2012 leitet er das Blasorchester Eberstadt als Dirigent.