Am Sonntag, 22. September lädt die Musikschule Lich e.V. kleine und große Menschen ein zum „Tag der Musik“ von 14:00-17:00 Uhr in den Räumen der Musikschule in der ehemaligen Synagoge in Lich, Amtsgerichtsstraße 4. Was gibt‘s zu sehen und zu hören? Vor jeder vollen Stunde werden Lehrer*innen und Schüler*innen der Musikschule im Saal der Synagoge in kleinen, 20minütigen Aktionskonzerten ein buntes Programm von Klassik bis Pop präsentieren. Dazwischen können die kleinen und großen Gäste durch das Gebäude wandern und einige Lehrer*innen in ihren Unterrichtsräumen besuchen und dort die Instrumente Klavier (14-17 Uhr), Gitarre/Ukulele (14-17 Uhr), Gesang (15-17 Uhr), Schlagzeug (14-15 Uhr), Saxophon/Klarinette (16-17), Blockflöte (15-16 Uhr), Querflöte (14-15 Uhr), Geige (14-15 Uhr) und E-Bass (15-17 Uhr) kennenlernen und ausprobieren.

Um 14:00 Uhr geht‘s los mit Zeit zum Ausprobieren, um 15:45 Uhr beginnt dann das erste kleine Aktionskonzert im Saal mit Vocal-Coach Carmen Nega und ihren Schülerinnen und mit Pianistin und Klavierlehrerin Irina Sommer und ihren Schülern. In den weiteren kleinen Konzerten sind noch zu hören: Blockflöten, ein Kids-Chor, ein Pop-Trio und eine Lehrerband.

Seit über 40 Jahren werden in der Musikschule Lich e.V. Kinder, Jugendliche und Erwachsene von einem kompetenten Team qualifizierter Lehrerinnen und Lehrer musikalisch ausgebildet.

Das Angebot reicht von Eltern-Kind-Gruppen für die Jüngsten bis zum Unterricht für Erwachsene.

Der Unterricht findet teilweise schon am Vormittag, hauptsächlich aber nachmittags in den Räumen, der Erich-Kästner-Schule, der Anna-Freud-Schule, der Adolf Reichwein Schule Pohlheim und der Grundschule Langsdorf statt. Zentraler Ort und Anlaufstelle jedoch ist das Kulturzentrum Bezalel-Synagoge in der Amtsgerichtsstraße 4. Hier befinden sich ein wunderschöner Konzertsaal mit einem  Flügel, weitere Unterrichtsräume und die Geschäftsstelle der Musikschule.

Alle kleinen und großen Menschen sind herzlich eingeladen vorbei zu schauen und zu schnuppern. Und gern bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mit den Lehrkräften zu plaudern und sich zu informieren.