Der Bundestag hat das „vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ (Bundesnotbremse) beschlossen, das am 23.04.2021 in Kraft getreten ist und bis zum 30. Juni 2021 befristet ist.

Da aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in sämtlichen Schulen im Landkreis Gießen kein Präsenzunterricht stattfindet (mit Ausnahme der Abschlussklassen allgemeinbildender Schulen), wird auch unsere Musikschule ab dem 26.04. 2021 geschlossen bleiben.

Sollten die Inzidenzzahlen an 5 aufeinander folgenden Tagen unter 165 liegen (es gelten die Zahlen des RKI, nachzulesen auf der Seite des Ministerium für Soziales und Integration) wird die Musikschule wieder öffnen.

Der Unterricht wird, soweit dies möglich ist, digital angeboten. Unsere Lehrkräfte werden sich dazu mit Ihnen/Euch in Verbindung setzen.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme

Sofern wir bei einer Inzidenz unter 165 wieder Präsenzunterricht anbieten dürfen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Schülerinnen und Schüler (vergleichbar den Regelungen an Allgemeinbildenden Schulen) müssen zur Teilnahme am Präsenzunterricht einen negativen Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Wir halten es für sinnvoll, wenn wir Ihnen die Entscheidung überlassen, auf welchem Wege dies für Sie am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

Wie Sie wissen, sind Tests

• in der Allgemeinbildenden Schule,
  • in Testzentren, (z.B. Bürgerhaus Lich)
  • in speziellen Apotheken,
  • aber auch solche, die Sie zuhause durchführen, aussagekräftig.

Auf der Basis unseres vertrauensvollen Verhältnisses genügt uns eine Selbstverpflichtung Ihrerseits, welche Sie [hier] herunterladen können.

Ihre Selbstverpflichtung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht wie er bisher möglich war.
Dabei verpflichtet sich die Musikschule, den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes zu folgen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und dass wir mit dieser Form der Zusammenarbeit das Beste unter den gegebenen Bedingungen für die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ermöglichen können.

Musikschule Lich e.V.

Andreas Kühr