Das kann man jeden Mittwoch in der Integrativen Kindertagesstätte Eberstadt erleben. Denn dann begeben sich Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von zwei bis fünf Jahren gemeinsam auf musikalische Reise. Bereits zum dritten Mal führt die Musikschule Lich den Kurs „Musik für Mäuse“ durch und wird dabei unterstützt von Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Eberstadt. Zwei Elementar-Musikpädagogen der Musikschule Lich leiten und begleiten die Kinder durch die Welt der Musik. Dabei begegnen sie den Kindern mit tollen Ideen, mit Struktur aber auch mit Spontaneität und vor allem mit viel Einfühlungsvermögen. Es wird gesungen, getanzt, gehört, Musik-instrumente und der Umgang mit ihnen kennengelernt. Mit welchem Spaß die Kinder bei der Sache sind und wie jedes Einzelne seinen eigenen Weg zur Musik findet, erfreut und beeindruckt immer wieder.

Das Projekt findet in zwei Gruppen statt. Jede Gruppe hat verschiedene Inhalte und dennoch steht als gemeinsames Ziel einen positiven Zugang zur Musik zu finden und musikalische Ausdrucksfähigkeiten entwickeln können.

Beide Gruppen bereiten sich mit viel Aufregung und Freude auf die Aufführung beim Sommerfest am Freitag, den 19. Mai 2017 von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Kindertagesstätte von Eberstadt vor. Die Kinder haben sich für das Sommerfest das Thema „Helden“ ausgesucht. Gegen 15:15 Uhr  zeigen sie zwei Lieder ihrer Lieblingshelden sowie einen „Heldentanz“ im anliegenden Dorfgemeinschaftshaus.

Eingeladen sind alle Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Förderer der integrativen Kindertagesstätte Eberstadt sowie Freunde und Förderer der

Musikschule Lich e.V. und der Kinderhilfe Lich.

Das Projekt „Musik für Mäuse - Elementare Musikerziehung mit behinderten und nicht behinderten Kindern“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Auf Initiative der Musikschule Lich e.V. haben die Bündnispartner Musikschule, Integrative Kindertagesstätte Eberstadt und Licher Kinderhilfe e.V. das gemeinsame Projekt entwickelt. Die Musikschule konnte dann über den VdM (Verband deutscher Musikschulen) die Fördermittel des Bundesministeriums beantragen und gewinnen.