Hans Bill

E-Bass

Hans Bill ist seit 1989 als Instrumentallehrer an verschiedenen Musikschulen und privat tätig. Er studierte in Frankfurt Jazz- und Popularmusik mit dem Instrumentenschwerpunkt E-Bass.

Zum Studium gehörte auch Pädagogik und Fachdidaktik für den Instrumentalunterricht. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Fähigkeiten wird der Unterricht nach dem bevorzugtem Musikgeschmack und eigenen Wünschen des Schülers gestaltet und individuell für den jeweiligen Schüler zusammengestellt. Es werden zunächst die Grundlagen in Spieltechnik, Rhythmik, Harmonielehre und Noten lesen vermittelt. Später wird dieses Wissen im Hinblick auf Ensemble- und Bandspiel erweitert.

Lernziel ist das selbstständige Spiel in Ensembles und Bands in allen gewünschten Musikstilen der populären Musik und die Fähigkeit das bis dahin Gelernte eigenständig zu erweitern.

Hans Bill hat als Bassist in den unterschiedlichsten Bands musiziert. In Blues- und Coverbands, Top40- und Countrybands, Tanz- und Galabands, Salsa- und Latinbands. In Jazzensembles vom Duo bis zur Bigband als Bassist und Gitarrist. Selbst in der ältesten Egerlandkapelle Deutschlands war er tätig. Ebenso hat er bei Musicalproduktionen und in Studios gearbeitet. Das heißt, er ist in allen Stilrichtungen der Popularmusik zu Hause. Seine musikalischen Schwerpunkte sind E-Bass, akustische und elektrische Gitarre, Harmonielehre, Rhythmik, und Bandcoaching