Der neue Musikalische Orientierungskurs startet am Dienstag, 16. Oktober 2018 um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist der große Saal.

Im musikalischen Orientierungskurs lernen die Kinder die Instrumente Gitarre, Klavier/Keyboard, Geige und Schlagzeug kennen. Darüber hinaus werden auch während des Kurses einzelne Unterrichtsstunden mit allen Teilnehmern zu anderen Instrumente wie z.B. Querflöte, Klarinette, Saxophon etc. durchgeführt. Auch eine Orgelführung in der Licher Kirche gehört in der Regel mit zum Programm des Orientierungskurses.
Nach jeder Phase treffen sich alle Teilnehmer um sich in einem gemeinsamen Vorspiel das Erlernte zu Gehör zu bringen. Am Ende des einjährigen Kurses gibt es dann noch ein gemeinsames Abschlusskonzert. Bei diesen gemeinsamen Treffen besteht auch die Möglichkeit sich auszutauschen und mit den Lehrern der einzelnen Instrumente ins Gespräch zu kommen.

Die Musikschule stellt als Leihinstrumente Keyboards, Violinen und Gitarren zur Verfügung. Während der Schlagzeug-Phase bekommen die Kinder Schlagzeugstöcke ausgeliehen.