Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist ein Kurs für Kinder ab 4 Jahren mit dem Ziel, den Kindern Spaß und Freude an der Musik zu vermitteln und ihnen unterschiedliche Instrumente vorzustellen. Ausgehend von der natürlichen Neugierde und dem Spaß am Umgang mit Klängen, lernen die Kinder Musik aktiv zu gestalten. Dabei werden Wahrnehmung, Motorik, Durchhaltevermögen, Konzentration, Sprache und auch das Sozialverhalten nachhaltig gefördert.

Die Unterrichtsinhalte sind vielfältig und werden in jeder Stunde kombiniert: Die Kinder singen und erlernen Lieder, spielen auf elementaren Instrumenten, tanzen und bewegen sich zur Musik und lernen bewusst Musik zu hören. Das rhythmische Empfinden und das Gehör der Kinder werden trainiert, die Phantasie wird angeregt und die Kinder so zu eigenständigem Lernen motiviert. Erste Begriffe aus der Musiklehre, wie z.B. Taktarten oder Noten, werden erschlossen. Auch werden Musikinstrumente vorgestellt und Grundlagen für einen späteren Instrumentalunterricht gelegt. Der Kurs will die musikalische Kreativität der Kinder fördern und sie ermuntern, später ein Instrument zu lernen.

Die Unterrichtsgebühr beträgt monatlich € 26,00

einmalige Aufnahmegebühr € 8,00