Das „MUSIKNEST“

Kurs für Eltern und Kinder ab 12 Monaten

Singen und Vorsingen, Bewegungs- und Fingerspiele, Musik hören und erfahren

Seit Oktober 2014  bietet die Musikschule Lich e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und geplanten Familienzentrum Am Gründchen ein neues Angebot für Säuglinge und Babys bis zum Alter von 18 Monaten. Eltern oder auch Großeltern sind gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln zum „Musiknest“ eingeladen.

Schon im Mutterleib ist das Kind umgeben von Klängen und Rhythmen, dem Herzschlag, der Atmung der Mutter, den Stimmen der Eltern und unzähligen Geräuschen von außen. Musik ist dem Kind sozusagen in die Wiege gelegt. Babys lassen sich durch die Stimme einer vertrauten Person beruhigen. Kleinkinder hören aufmerksam Liedern und Melodien zu und verbinden mit Begeisterung Töne mit (Tanz-) Bewegungen. Gemeinsames Musizieren, Körpererfahrungsspiele und Musikhören in dieser frühen Phase sind Nahrung für Körper, Geist und Seele.

Im gemeinsamen Singen, rhythmischen Bewegen und Klangerleben werden den Jüngsten Tore in eine neue und einzigartige Erlebniswelt geöffnet, ein musikalischer Bildungsprozess wird in der kleinen Gruppe und mit den begleitenden Eltern spielerisch in Gang gesetzt. Kommunikation und Bindung zwischen Kind und Elternteil werden durch das musikalische Miteinander angeregt und intensiviert. Durch melodische Echospiele werden Grundlagen für das spätere Musizieren gelegt. Mit Rhythmusbausteinen wird die Sprachentwicklung gefördert. Mit allen Sinnen nimmt das Kind in dieser Zeit seine Umwelt auf und legt damit den Grundstein für die Entwicklung seiner sozialen Kompetenz,  individuellen  Auffassungsgabe und seiner späteren Lebensgestaltung.

Kursleiterin Algund Schorcht ist eine erfahrene und qualifizierte Musikerin und Musikpädagogin, die sowohl in ihrem Studium als auch in intensiven Fortbildungen gelernt hat, nicht nur ihr `Hauptinstrument´, die Stimme, gezielt und gekonnt in die elementare Musikpädagogik einzubringen. Mit Klanghölzern, Rasseln, kleinen Trommeln, der eigenen Stimme und auch mit Tüchern, Decken, einer Puppe werden gezielt Reize gesetzt, Stimmungen erzeugt, Spannung und Entspannung erlebt.

Das Musiknest hat noch freie Plätze. Der Kurs findet freitags von 11.00 bis 11.35 Uhr im Turnraum des Kindergartens Am Gründchen statt. Die Anmeldung ist direkt im Kindergarten oder über das Büro der Musikschule (Tel. 06404-661621) möglich.